Musikverein Guldental e.V.

... Musik mit Leidenschaft seit 1954

Gruppenbiild 2011

Allgemein

Der Musikverein Guldental e.V. besteht seit 1954. Derzeit setzt sich das Orchester aus ca. 40 Musikerinnen und Musikern zusammen. Der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 25 Jahren. Wir proben regelmäßig am Freitag Abend ab 20.00 Uhr für ca. 90 Minuten. Dieser Termin ist insbesondere für unsere treuen Wochenendpendler und Studenten günstig. In der Phase der Konzertvorbereitung bieten wir montags abends auch die nützlichen Registerproben an.

Was bieten wir

Musikalisch wollen wir für jeden etwas anbieten. Wir spielen Hits, Schlager und Filmmusik, aber auch Operette, Marsch und konzertante Blasmusik. Bei unseren Konzerten ist für jeden etwas dabei.

Konzerte

Unser musikalisches Highlight ist das Frühjahrskonzert, jährlich am ersten Maiwochenende. Schon seit mehr als 30 Jahren bieten wir für die Guldentaler und interessierte Zuhörer ein immer wieder neues, unterhaltsames Programm an. Stolz sind wir auch auf unser festliches Kirchenkonzert am 1. Advent. (Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Terminübersicht).

Gemeinschaft

Wir musizieren in unserem Proberaum über dem Heimatmuseum. Dank unserer Bar lässt sich nach der Probe bei antialkoholischen oder auch anderen Getränken noch ein gemütliches Schwätzchen halten.

Ausbildung

Ausbildung wird bei uns groß geschrieben: Es gibt vielfältige Angebote sowie eine solide theoretische und musikalische Ausbildung. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich doch einfach! Wer mitmachen will, der kann bei uns die "Flötentöne" lernen. Natürlich musizieren bei uns nicht nur Flöten.

Besetzung

Wir spielen mit Klarinetten, Saxophonen, Tenorhörnern, Bariton, B-Hörnern, Es-Hörnern, Tuba, Posaune, Trompeten, Flügelhörner und Schlagzeug.

Auftritte

Unser Ziel ist es, gute Musik zu machen. Wir umrahmen die Dorffeste und Kirchenfeste und sind somit ein gutes Stück lebendiges Guldental. Auch außerhalb der Gemeinde treten wir regelmäßig auf. Wir musizieren für befreundete Musikvereine aus dem Landkreis und haben auch Konzerte in Berlin, Luxemburg, Pirmasens, Zweibrücken, Fijnaarts (Holland) und an vielen anderen Orten erfolgreich absolviert.

Wer uns gerne kennen lernen will, sollte dies am besten persönlich tun. Wir freuen uns über jeden, der uns gerne zuhört oder bei uns mitspielen möchte.